Köln Porz 2016
Köln-Porz am 25.09.2016 …..........mal wieder ein Treffen unter Freunden!
 
Sogar das Wetter machte mit, strahlender Sonnenschein, erträgliche Temperaturen und eine laue Brise trugen noch zusätzlich zu der ohnehin schon fröhlichen Stimmung bei. Die Verpflegung (Frühstücksbrötchen, Mittagessen und traumhafter Kuchen) ließ  keine Wünsche offen.
Andrea versorgte die Aussteller mit einem Gläschen Sekt oder Orangensaft. Aufgeregte Erstaussteller wurden von den „alten Hasen“ unter ihre Fittiche genommen. Man merkte mal wieder, dass man sich im sympathischen, herzlichen Rheinland befand.
65 gemeldete Vierbeiner.........ein noch nie dagewesener Rekord! Unser besonderer Dank gilt den Züchtern , die fleißig die Werbetrommel gerührt hatten und diese ohnehin schon außergewöhnliche Ausstellung zu einem persönlichen “Zwinger“treffen machten. 31 Kuvasz (zwei fehlten wegen Verletzung) , ein ungewohntes, wunderschönes Bild im Ring. Soviel ungarischem Charme konnte auch die Richterin nicht widerstehen, und so ernannte Frau Dr. Zilli aus Italien die erst zwei Jahre alte Kuvaszhündin von Frau Meyer verdient zum schönsten Hund der Ausstellung.
Bei den Pyris wurden hervorragende Vertreter ihrer Rasse vorgestellt. Der Richterin fiel es offensichtlich schwer, die Platzierung vorzunehmen. Aber es kann eben nur einer den ersten Platz einnehmen......... jeder Aussteller muss sich bewusst sein, dass der eigene Hund eben der aller..., aller.... Allerbeste ist.  Und aus diesem Grunde sah man auch keine enttäuschten Gesichter !
Die Pausen oder Wartezeiten wurden genutzt , um den einen oder anderen Bekannten zu begrüßen und  sich zu anderen Ausstellern zu setzen, um ein bisschen über die Vierbeiner zu plaudern. Bei den Züchtern bildeten sich kleine Grüppchen von „Welpenkäufern“, die die allerneuesten Geschichten von ihren Hunden erzählten.
Auf dem großzügigen Gelände mit viel Schatten fand jeder einen geeigneten Platz für sich und seine Fellnase. Kein Stress durch zu enges Aufeinanderhängen, wie es auf den großen Shows  üblich ist.
Die Hüter unter unseren Hunden waren leider nur wenig vertreten. Schade, aber vielleicht klappt es ja das nächste Mal im Jahr 2018 , dass auch diese interessanten Vierbeiner in großer Zahl gezeigt werden.
Leider war nur ein Komondor da. Swenja Knüttel ist eine ganz treue „Köln-Porz-Ausstellerin“ und zeigte ihren schönen Hund wieder mal einem interessierten Publikum. Indi läuft wirklich Reklame für diese imposante und urwüchsige Rasse.
 
Es ist  immer so = wenn etwas besonders schön ist, geht es sehr schnell vorbei.
Aber bevor ich schließe , möchte ich mich bei all denen bedanken, ohne die eine solche Ausstellung nicht möglich ist. Zuerst bei den beiden Richterinnen Frau Dr. Zilli und Frau Wagner, die eine ausgezeichnete Kenntnis unsere Rassen bewiesen und ihre Richtertätigkeit mit viel Einfühlungsvermögen im Umgang mit Mensch und Hund ausübten. Andrea und Andreas , die immer da sind ,wo man sie braucht. Angelika , die mal wieder die Ausstellungsleitung übernahm, trotz der vielen Arbeit, die das bedeutet. Martha , die sich spontan bereit erklärte , im Ring zu schreiben und zu helfen, wo Not am Mann war. Griseldis Münch, die mit ihrem Fotoapparat von Ring zu Ring sprintete, um möglichst alle anwesenden Hunde fotografieren zu können. Erhard und Dieter, meinen Brüdern, die am Tag vorher alles mit ihrem großen Auto zum Gelände fuhren und am Sonntag auch wieder einpackten und zurück brachten. Natürlich nicht zu vergessen Hilde Meyer, die den Katalog wieder so super gestaltete, dass es eine wahre Freude war ihn durchzublättern. Durch ihre Telefonate mit Züchtern motivierte sie, Anzeigen zu schalten, sodass der Katalog keine Kosten verursachte.
Ich bedanke mich diesmal nicht anonym. Jeder Einzelne hat durch sein persönliches Engagement dazu beigetragen, dass viele Neulinge kamen, und auch die alten Hasen anzutreffen waren.
 
 
Nun schaue ich voll Freude auf das Jahr 2018...............die Latte liegt sehr hoch!
 
Angelika Lanzerath